loader image

Torben

Platzer

Torben Platzer

Ist ein deutscher Multiunternehmer, SPIEGEL Bestseller Autor, Influencer und eine wahrgenommene Internetpersönlichkeit.

Torben ist offizielles Forbes Council Mitglied und Content Creator Of The Year.

WAKE UP! Torben Platzer
WAKE UP! Torben Platzer
WAKE UP! Torben Platzer

X as signifying the end of something. A symbol for crossing over to another dimension:
a transformation.

Torben hat es sich zur Aufgabe gemacht, die digitale Welt zu beleuchten und die richtige Einstellung zu vermitteln, um Chancen in dieser erfolgreich wahr zu nehmen.

Mission Statement

WAKE UP! Ob YouTube, Instagram oder TikTok: An Torben Platzer führt kein Weg vorbei! Er ist Autor, Influencer und wahrgenommene Internetpersönlichkeit.

Torben gilt als Pionier im Bereich digitales Marketing, soziale Medien und Markenaufbau (engl. Branding) und ist Co-Founder der Social Media & Branding Agentur TPA Media, die seit 2017 mit Sitz in München agiert.

WAKE UP! Torben Platzer

Doch was nach einer steilen Karriere klingt, beschreibt der ursprünglich in Delmenhorst Geborene als lange Reise der eigenen Persönlichkeitsentwicklung:

Im jungen Alter sah er sich nämlich selbst eher als Außenseiter, hatte mit Mobbing und Ausgrenzung zu tun, was dazu führte, dass er nach eigenen Angaben in virtuelle Computerspiele Welten flüchtete: Torben war kein guter Schüler und hatte immer ein „Versetzung gefährdet“ auf dem Zeugnis, wiederholte die 11. Klasse, bekam blaue Briefe wegen Fehlverhalten und musste zu einem Schulpsychologen. Mit einem 3.1 Abitur, welches er, wie er in seiner Biografie schreibt, nur über „Umwege“ erhielt, begann er sein Studium an der Universität Oldenburg und zog von zuhause aus.

Zitat von Torben Platzer

Die Entscheidung zu studieren war eine von Not gegen Elend, denn meine Eltern stellten mich vor die Wahl eine Ausbildung bei der Bank zu absolvieren oder mich den Hörsälen zu verschreiben. Eine dritte Option gab es damals nicht und so entschied ich mich für ein Philosophie und Kunst Studium in der Hoffnung nebenbei genug Zeit zu haben, um etwas zu finden, von dem ich zu dem Zeitpunkt gar nicht wusste, ob es existiert

So probierte sich Torben in den nächsten Jahren als professioneller Online Poker Spieler aus, erstellte Webseiten für kleinere Unternehmen und versuchte verrückte Ideen in die Realität umzusetzen, die allesamt scheiterten.

Erst als er im Alter von 27 Jahren sein Studium beendete und der gesellschaftliche und familiäre Druck immer stärker wurden, kam ihm die zündende Idee seine Fähigkeiten aus dem Internet und die Kenntnisse über die sozialen Medien zu nutzen, um im Vertrieb und Verkauf Fuß zu fassen. Das funktionierte extrem gut: Innerhalb von 18 Monaten erreichte Torben monatliche Rekord Umsätze für ein Unternehmen aus den USA und wurde zu einem der bekanntesten Vertriebler Europas.

In den folgenden Jahren reiste Torben um die Welt und inspirierte auf der Bühne bis zu 20.000 Menschen vor Ort an einem Abend. Die Fähigkeit Menschen durch Worte zu fesseln, zu verkaufen und auch seine Introvertiertheit temporär abzulegen, brachte er sich selbst bei.

WAKE UP! Torben Platzer
Entrepreneur University, Wiesbaden 2019 Keynote vor 6000 Menschen
Zitat von Torben Platzer

Man braucht nicht für alles im Leben Geld ausgeben, um sich coachen zu lassen oder teure Mentoren zu bezahlen. Das Internet bietet dir unendlich viel kostenlosen Content, den du mit etwas Fleiß größtenteils eben auch selbst anwenden und umsetzen kannst. Ich investiere lieber dann in mich, wenn ich merke, dass ich meine Grenze erreicht habe und an einem Plateau angekommen bin.

Torben begann vor allem in den USA immer mehr über Marketing und die sozialen Medien zu lernen und baute sein Netzwerk in den Staaten auf.
Dies führte auch dazu, dass er 2017 die Möglichkeit sah, seine eigene Agentur zu gründen und sich vor allem auf den Markenaufbau (engl. Branding) zu fokussieren, was im DACH Raum noch wenig bekannt war.

Gemeinsam mit seinem Freund Matthias Fuhrmann, den er auf Reisen kennenlernte, wurde so die TPA Media GmbH gegründet, die heute 17 Mitarbeiter und Freelancer umfasst und im Kern Münchens ihr Office hat. Von hier aus baut die TPA Media Social Media Strategien und komplette Marken für Personen, Produkte und Unternehmen.

TPA Media - Matthias Fuhrmann und Torben Platzer

Besonders Torbens eigene Präsenz und Sichtbarkeit in den (online) Medien sind bei den Kunden beliebt: Die TPA Media ist eine der wenigen Agenturen, die nicht nur theoretischen Wissen verkauft, sondern aus der eigenen Praxis Erfahrungen und Erkenntnisse in die Konzepte einfließen lassen kann.

WAKE UP! - Torben Platzer